My Story


I am often asked since when I have actually been drawing. And this question is answered quite simply: I've been drawing since I could hold a pen in my hand.

 

My first attempts must have started when I scribbled all over the wallpaper in our apartment. However, my parents never stopped this behaviour but encouraged it by giving me pens and paper. Since then the wallpapers no longer had to suffer from my artistic streak.

 

In my childhood I loved to watch Disney movies. I always wanted to trace the characters in them, and since the World Wide Web didn't yet exist, I had to find other ways to get my references. For example, I paused the films in certain scenes in order to be able to draw my favorite characters. I was very fond of 'Bambi', 'Aristocats' and 'The Lion King'.

My first contact with anime and manga was with the series 'Sailor Moon', which was first broadcasted on RTLII in 1997. At that time the animes from Japan just came to Germany and I was so fascinated by this new world that I drew even more than before! 'Dragon Ball', 'Pokemon' and 'Digimon' were very quick to catch up. I recorded all these series on videotape so that I could pause them later to draw and learn from them. From that point on, my style was strongly influenced by Japanese animes.

 

Shortly afterward I discovered the mangas to many of my favorite animes and also the manga magazine 'Banzai!' in which many stories appeared chapter by chapter every month. The 'Banzai!' was the impulse that made me want to become a 'Mangaka' myself. And so I started my first, own comic attempts.

"Sailor Moon" ©Naoko Takeuchi
Fanart (1998/99)


Manga-Fieber (2005)

Through my participation in various manga drawing competitions, I attracted the attention of larger publishing houses. In 2004 TOKYOPOP sent me an inquiry for the anthology 'Mangafieber', for which I was allowed to contribute a short story. It was published at the "Leipzig Book Fair" 2005 and shortly after that, another offer came from the same publisher. This time my own manga 'Tylsim' was to be published as a single volume, which also happened in 2008. A dream came true! Then I accepted commissions for a while until I received another request from TOKYOPOP for the 'Grimms Manga Special Volume', for which I was asked to contribute my own interpretation of the fairy tale 'Die Bremer Stadtmusikanten'. The anthology was published in 2011. This was my last collaboration with a publisher, instead, I continued to accept commissions from companies and my own customers.


However, it took me a while to make a living from drawing. There were even times when I wanted to give it up completely in order to take other paths. But simply giving up something that has always been a part of me was impossible. So I kept on drawing.

 

In 2014 I established myself in the German manga/anime community by designing my two dragon characters. Ao Shun and Ddraig Goch were very popular on Facebook, Twitter and Instagram. Suddenly there were fanarts of my characters and the interest in further character designs grew. That was so new to me and at the same time so enjoyable that I decided to hang myself into drawing with even more motivation!

Tylsim (2008)


Ao Shun

Ddraig Goch

At about the same time, a fellow artist asked me if I would share a table with her in the drawing area of the "Leipzig Book Fair" 2014. My first experience as an exhibitor at a fair was overwhelming. The positive feedback and the interest in my prints were the triggers for my decision to become an independent artist. And I am still happy today that I chose this path at that time!

 

After that, I have designed many more characters, and since I am a big fan of Egyptian mythology, most of my designs are self-interpretations of Egyptian deities. I have been living off my greatest passion for some years now, producing and selling my Merchandise. I now exhibit at many trade fairs and conventions throughout and also have exhibited outside of Germany. In the future, I would like to increase my presence abroad even more!

In addition to my character designs, I have drawn short stories and published them myself. Later, in cooperation with the young publishing house PYRAMOND, they were published in a more qualitative way.


And that is in broad outline my story about becoming an independent artist. For the future, I hope that I will be able to live out my passion for a long time to come and thus reach and inspire many people around the world. I would like to share my passion with you and develop myself further. In addition, I hope that I can motivate many of you to live out your own passion.


Give yourself a chance! I believe that you can achieve anything if you give your best! : )

Anubis


Unfortunately my mangas are only available in German right now, but I am planning to publish them in English soon!

Candy upROAR (2014) (Reissue 2017)

Fable Clash! (2015) (Reissue 2017)

Fable Clash! DAYS (2017)

Meine Geschichte


Ich werde oft gefragt, seit wann ich denn eigentlich schon zeichne. Und diese Frage ist ganz einfach beantwortet: Ich zeichne, seit ich einen Stift in der Hand halten kann.

 
Meine ersten Versuche haben wohl damit angefangen, dass ich die Tapeten in unserer Wohnung vollgekritzelt habe. Meine Eltern haben dieses Verhalten aber nie unterbunden, sondern dadurch gefördert, dass sie mir Stifte und Papier zur Hand gaben. Seitdem mussten die Tapeten nicht mehr unter meiner künstlerischen Ader leiden.
 

In meiner Kindheit war ich ganz angetan von Disney-Filmen. Ich wollte immer die darin vorkommenden Figuren nachzeichnen und da es das World Wide Web noch nicht gab, musste ich andere Mittel und Wege finden, an meine Referenzen zu kommen. So habe ich zum Beispiel die Filme bei bestimmten Szenen pausiert, um meine Lieblingsfiguren abzeichnen zu können. Ganz vernarrt war ich in "Bambi", "Aristocats" und "Der König der Löwen".

Meinen ersten Kontakt mit Anime und Manga hatte ich mit der Serie "Sailor Moon", die erstmals 1997 auf RTLII ausgestrahlt wurde. Damals kamen die Animes aus Japan gerade nach Deutschland und ich war so fasziniert von dieser neuen Welt, dass ich noch mehr gezeichnet habe als vorher! "Dragon Ball", "Pokemon" und "Digimon" schlossen sehr schnell auf. Ich habe all diese Serien auf Videokassette aufgenommen, um sie später pausieren und von ihnen abzeichnen und lernen zu können. Von diesem Zeitpunkt an wurde mein Stil stark von den japanischen Animes beeinflusst.

 

Kurz danach entdeckte ich die Mangas zu vielen meiner Lieblingsanimes und auch das Manga-Magazin "Banzai!", worin viele Geschichten kapitelweise monatlich erschienen. Die "Banzai!" war der Anstoß, der in mir den Wunsch weckte, selbst eine "Mangaka" werden zu wollen. Und so startete ich meine ersten, eigenen Comic-Versuche.

"Sailor Moon" ©Naoko Takeuchi
Fanart (1998/99)


Manga-Fieber Band 1 (2005)

Durch die Teilnahme an verschiedenen Manga Zeichenwettbewerben wurden größere Verlage auf mich aufmerksam. So habe ich 2004 von TOKYOPOP eine Anfrage für den Sammelband "Mangafieber" erhalten, für den ich eine Kurzgeschichte beisteuern durfte. Dieser erschien zur Leipziger Buchmesse 2005 und kurz darauf kam vom selben Verlag ein weiteres Angebot. Diesmal sollte mein eigener Manga "Tylsim" als Einzelband erscheinen, was dann auch 2008 geschah. Ein Traum wurde damit für mich wahr! Danach habe ich für eine Zeit lang Auftragsarbeiten angenommen, bis ich erneut eine Anfrage von TOKYOPOP für den "Grimms Manga Sonderband" erhielt, wofür ich eine Eigeninterpretation des Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten" in Form einer Kurzgeschichte beisteuern sollte. Der Sammelband erschien 2011. Dies war meine letzte Zusammenarbeit mit einem Verlag, stattdessen habe ich weiterhin Auftragsarbeiten von Firmen und Privatpersonen angenommen.


Bis ich jedoch vom Zeichnen leben konnte, hat es etwas gedauert. Es gab sogar Zeiten, wo ich das Zeichnen komplett aufgeben wollte, um andere Wege einzuschlagen. Aber einfach etwas aufzugeben, was fast seit meiner Geburt ein Teil von mir ist, war für mich unmöglich. So blieb das Zeichnen weiterhin ein Teil von mir. 

 

2014 etablierte ich mich durch den Entwurf meiner zwei Drachen-Charaktere in der deutschen Manga/ Anime-Community. Ao Shun und Ddraig Goch stießen auf Facebook, Twitter und Instagram auf große Beliebtheit. Plötzlich gab es Fanarts zu meinen Charakteren und das Interesse an weiteren Charakterdesigns wuchs. Das war für mich so neu und gleichzeitig erfreulich, dass ich mich mit noch größerer Motivation in meine Zeichnungen hing!

 

Tylsim (2008)


Ao Shun (Eigeninterpretation)

Ddraig Goch (Eigeninterpretation)

Zu etwa derselben Zeit fragte mich eine Zeichnerkollegin, ob ich mit ihr zusammen einen Tisch im Zeichnerbereich der Leipziger Buchmesse 2014 teilen würde. Trotz einiger Bedenken gewann die Neugier und meine erste Erfahrung als Aussteller auf einer Messe war überwältigend. Die positiven Feedbacks und das Interesse an meinen Prints waren dann der Auslöser dafür, dass ich den Weg als selbstständige Künstlerin einschlagen wollte. Und ich freue mich heute noch, dass ich mich damals genau für diesen Weg entschieden habe!

 

Ich habe seit dem Erlebnis auf der Buchmesse viele weitere Charaktere entworfen, und da ich ein großer Fan der ägyptischen Mythologie bin, sind der Großteil meiner Designs Eigeninterpretationen ägyptischer Gottheiten. Nun lebe ich seit einigen Jahren von meiner größten Passion, indem ich Merchandising-Artikel herstelle und verkaufe. Ich stelle inzwischen auf vielen Messen deutschlandweit aus und habe auch schon außerhalt von Deutschland ausgestellt. In Zukunft möchte ich gerne meine Präsenz auch im Ausland noch weiter steigern!


In den letzten Jahren habe ich neben meinen Charakterdesigns auch Manga in Form von Kurzgeschichten gezeichnet und diese selbst veröffentlicht. Später wurden sie in Zusammenarbeit mit dem jungen Verlag PYRAMOND in einer qualitativeren Aufmachung neu verlegt.

 

Und das ist in groben Zügen meine Geschichte in die Selbstsständigkeit als Zeichnerin. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass ich meine Leidenschaft für das Zeichnen noch lange ausleben und damit viele Menschen rund um die Welt erreichen und begeistern kann. Ich möchte meine Passion gerne mit euch teilen und mich dabei weiterentwickeln können. Zusätzlich wünsche ich mir, dass ich viele von euch motivieren kann, sich zu trauen, die eigene Leidenschaft auszuleben. 
Gebt euch selbst eine Chance! Ich glaube fest daran, dass man alles erreichen kann, wenn man sein Bestes gibt! : )

Anubis (Eigeninterpretation)


Hier sind meine selbstverlegten Kurzgeschichten. Im Shop-Bereich unter Bücher findet ihr mehr Infos zu jedem Manga.


Candy upROAR (2014) (Neuauflage 2017)

Fable Clash! (2015) (Neuauflage 2017)

Fable Clash! DAYS (2017)